Am 03. Juni fand am Wirtschaftshof eine umfangreiche Alarmübung statt, die von Christian und Heimo organisiert wurde. Ziel der Übung war es, verschiedene Szenarien durchzuspielen, um die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten und ihre Fähigkeiten im Ernstfall zu verbessern.
Rettung einer vermissten Person:
Im ersten Szenario ging es um die Rettung einer vermissten Person aus einem Gebäude. Ein Atemschutztrupp wurde eingesetzt, um die vermisste Person sicher aus dem Gebäude zu holen. Die eingesetzten Kräfte arbeiteten schnell und effizient und konnten die Person erfolgreich aus dem Gefahrenbereich bringen und an die eingerichtete Erste Hilfe Station übergeben. Nach dem Öffnen des Gebäudes konnte auch ein Belüfter zum Einsatz gebracht werden.

Schaumangriff:
In einem weiteren Teil der Übung wurde ein Schaumangriff simuliert. Dies beinhaltete den Einsatz von Schaummittel, um einen angenommenen Brand zu löschen. Großen Wert wurde dabei auf den Hitzeschutz gelegt.

Bergung eines verunfallten Autos:
Hierbei kamen hydraulische Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer zum Einsatz. Die Übung beinhaltete das Öffnen des Fahrzeugs, um eine eingeklemmte Person zu befreien. Die Einsatzkräfte arbeiteten präzise und koordiniert, um verschiedene Arten des Öffnens zu beüben.

Fazit:
Die Alarmübung am 03. Juni am Wirtschaftshof war ein voller Erfolg. Dank der sorgfältigen Organisation durch Christian und Heimo konnten alle Beteiligten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Rettung der vermissten Person, der Schaunangriff sowie die Bergung des verunfallten Autos wurden erfolgreich durchgeführt, was die Einsatzbereitschaft und die Professionalität der Einsatzkräfte unter Beweis stellte. Dies wurde auch von Bürgermeister Gerhard Hartinger in der Schlussbesprechung lobend hervorgehoben.