Die Feuerwehr und der Bürgermeister haben zum Camp Waldschacher See eingeladen.
Es war ein gelungener Nachmittag am 27. Juli bei netten Gesprächen, Musik, Bratwurst und Freibier, gesponsert und gezapft vom Bürgermeister.

Herr Paul Menzel von der „Teichwirtschaft Gut Waldschach“ und Herr Horst Zacharski vom „Camp Waldschach“ haben uns kontaktiert und waren die Initiatoren dieser schönen Veranstaltung. Sie haben uns ebenfalls mit einer Bierspende unterstützt und die örtlichen Gegebenheiten gratis zur Verfügung gestellt.
Wir wollten damit den Bewohnern rund um den Waldschacher See die Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt zu uns geben.

Ebenso dabei war auch die Firma PARTL aus Großklein, die eine Feuerlöscherüberprüfung durchgeführt und auch neue Feuerlöscher zum Verkauf angeboten hat.

Ein Highlight war der Besuch der Steirischen Wasserrettung, vertreten durch den Landesleiter Mag. Dipl.-Ing. (FH) Kurt Rath.
Es wurden Notsituationen dargestellt und das richtige Verhalten im Wasser bei der Rettung von Menschen gezeigt. Dabei wurden auch wichtige Informationen für die Feuerwehrkameraden für Einsätze bei Hochwasser vermittelt.
Sehr interessant war es auch, wenn man mit der kompletten Einsatzbekleidung ins Wasser fällt. Zwei junge Feuerwehrmänner haben das sehr anschaulich dargestellt und wurden von der Wasserrettung gesichert.
Lukas Koller: „Aus meiner Sicht war es wichtig, so etwas mal zu erleben! Es ist ganz anders, als würde man jetzt mit normaler Kleidung ins Wasser gehen. Es ist viel anstrengender und man muss viel mehr aufpassen, was man macht! Für mich war es eine super Erfahrung.“
Jonas Aldrian: „Die Wasserrettung hat uns gezeigt, wie man sich bei Hochwasser richtig fortbewegt (hintereinander, der Hintere hält den Vorderen an den Schultern und der Vordere tastet sich mit einem Stecken voraus). Außerdem hatten wir die Möglichkeit, mit Einsatzuniform ins Wasser zu springen. Diese saugt sich mit Wasser schnell voll und das Schwimmen wird sehr schwer. Das Schwierigste ist es, die Schuhe auszuziehen und dabei nicht unterzugehen. Man muss das ganze Einsatzgewand loswerden, um sich über Wasser zu halten, was im Winter bei kalten Wassertemperaturen sicher viel schwerer ist. Es war eine tolle Erfahrung zu erleben, was passiert, wenn man einmal nicht aufpasst und wie man sich aus seiner misslichen Lage wieder befreien kann.“

Wir bedanken uns bei Herrn Robert Zirnstein (Bezirksleitung der Steirischen Wasserrettung Leibnitz) sowie bei seinem gesamten Team für die Vorführungen und auch bei unserem Feuerwehrkameraden Herrn Robert Stiendl für die Organisation der Wasserrettung.

Die Veranstaltung war eine gelungene Mischung aus Information und Geselligkeit, die von allen Besuchern sehr positiv aufgenommen wurde.